7. Klassen

logo Gkh
Web Design

Schulstraße 1

97253 Gaukönigshofen

Telefon: (09337) 99804,Telefax: (09337) 99806, mail: mittelschule@gaukoenigshofen.de

Putzmunter 6a

Klasse 6a bei der Aktion „putzmunter“

 

Wir zogen am 14.03.2017 um etwa 9.00 Uhr los, bepackt mit Müllsäcken und Einmalhandschuhen. Auf dem Weg Richtung Acholshausen sammelten wir jede Menge Müll ein. Wieder an der Schule angekommen, stärkten wir uns mit Brezeln und Apfelschorle, spendiert von der Gemeinde Gaukönigshofen.

 

Wandern Herbst16 1
Putzmunter 6a1
Putzmunter 6a2

Impressionen von unserem Wandertag im Herbst 2016

Wandern Herbst16 2

Der Vorlesewettbewerb 2016/17

Zunächst wurde das Leseverhalten der Schüler aus den Klassen 6a und 6b mit Hilfe eines Fragebogens ermittelt. Dieser brachte die traurige Tatsache ans Licht, dass in den beiden sechsten Klassen von den meisten Schülern nicht gern gelesen wird und nur wenige Schüler regelmäßig Bücher lesen. 

Der Vorlesewettbewerb fand im Dezember 2016 statt. Nach einigen vorbereitenden Atem- und Lese-Übungsstunden stellten die Schüler die ausgewählten Lieblingsbücher vor. Sie lasen anschließend vorher genau ausgesuchte und geübte spannende Textabschnitte vor und stellten sich damit der Jury – den Deutschlehrern und den Mitschülern.

Am Donnerstag, den 15. Dezember war es soweit: Die sechs besten Leser aus beiden Klassen traten im Musikzimmer der Mittelschule gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln: Aus der 6a waren das Elias Becker, Angelina Rossi und Patricia Schenker, aus der 6b Jasmin Hehn, Lea Schumm und Hannah Zehnter. Als Zuhörer anwesend waren die Schüler der beiden sechsten Klassen, sowie die Jurymitglieder Frau Lorenz, Herr Hümpfner und Frau Grieb.

Das Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ wurde den Schülern vorgestellt und von den sechs besten Vorlesern als unbekannter Text vorgetragen.

Siegerin wurde schließlich Patricia Schenker, die das Buch „Das Geheimnis des Zauberflugs“ von Alfred Bekker gut verständlich vorstellte und ihre Texte sehr flüssig und ausdrucksstark vorlas. Sie erhielt eine Urkunde und das Buch „Frostfeuer“ von Kai Meyer.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Glück bei der nächsten Entscheidung in Würzburg!

 

Wandern Herbst16
Vorlesen 2
Vorlesen 3
Vorlesen 1
[Startseite] [Verwaltung] [Information] [Aktuelles] [Klassen] [5. Klassen] [6. Klasse] [7. Klassen] [8. Klasse] [9. Klasse] [Kollegium] [Eltern] [Übergang  Schule- Beruf] [JaS] [JumS] [Plus+] [Schulsport] [Quali] [Links/ Download] [Impressum]