CORONA  Aktuell

logo Gkh
Web Design

Schulstraße 1

97253 Gaukönigshofen

Telefon: (09337) 99804,Telefax: (09337) 99806, mail: verwaltung@mittelschule-gaukoenigshofen.de

Liebe Eltern

 wie Sie ja wissen, soll der Infektionsschutz an der Schule durch die Anwendung von Selbsttests von Schülern und Lehrkräften erweitert werden. Meines Erachtens durchaus eine geeignete Maßnahme um die Sicherheit aller im Schulumfeld zu erhöhen. 

Mittlerweile ist unsere Schule mit einer ausreichenden Anzahl an Testkits ausgestattet und nach Abfrage der elterlichen Zustimmung, wollen wir am Donnerstag und Freitag, nach gründlicher Einweisung durch den Klassenleiter, den Schüler*innen die Möglichkeit geben sich selbst an der Schule zu testen. Wir wissen, dass es noch Unsicherheiten und Bedenken zum Prozedere gibt und würden daher zum Einstieg auch die Möglichkeit der Testung zu Hause unter Anleitung der Eltern ermöglichen. Darüber hinaus werden wir allen Schüler*innen, die die Einwilligung der Eltern vorlegen, auch ein Testkit für das Ferienende mit nach Hause geben. Somit kann am letzten Ferientag/ ersten Schultag vor dem Schulbesuch noch einmal getestet werden.

 Der Test, ich habe ihn Vorgestern gleich selbst ausprobiert, ist gut durchführbar und deutlich weniger unangenehm als die PCR Tests in den Testzentren. 

 Viele Grüße und erholsame Ferien ab Samstag!

Michael Hümmer

Im Unterricht und auf dem Schulgelände gelten Maskenpflicht (empfohlen: OP-Maske, Alltagsmaske möglich) und die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Im Bus ist ab 15 Jahren eine FFP2 Maske vorgeschrieben. die Schüler*innen sollten in den Bussen eine täglich gleiche Sitzordnung beibehalten, um möglichst wenige Kontaktpersonen zu haben.

Teststrategie zur Wiederaufnahme des Unterrichtes/ Eurofin Anmeldung Test

 Informationen zum freiwilligen Selbsttest (KM 17.03.)/ Einwilligungsformular Selbsttest

Umgang mit Erkältungssymptomen (ab 15.03.)

Regelungen zum Distanzunterricht (Ablauf/ Verbindlichkeit der Teilnahme/ Leistungserhebungen)

Infoblatt “Quarantäne” der by. Staatsregierung

Infoblatt CORONA des Robert-Koch-Institutes

Seite FAQ des Kultusministeriums (Auf alle CORONA Fragen eine Antwort)

 

Hinweise zum Online-Unterricht

In letzter Zeit mehren sich auch bei uns Vorfälle im Online-Unterricht, die diesen erheblich stören oder gar unmöglich machen.

Schulfremde werden mit den eigenen Zugangsdaten versorgt und zum Unterricht zugelassen, der Unterricht wird u.U. illegal aufgezeichnet (dazu §201 StGB: Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe!) oder es werden unterrichtsfremde Dateien hochgeladen.

Wer den Online-Unterricht künftig auf diese oder ähnliche Weise behindert, wird ohne weitere Vorwarnung mit Ordnungsmaßnahmen bis zum Schulausschluss belegt. Fehlende Leistungen in dieser Zeit werden als nicht abgegeben bewertet. Eine freiwillige Wiederholung zur Leistungsverbesserung oder gar eine freiwillige Verlängerung der Schulzeit wird bei solchem Verhalten nicht genehmigt. Man schädigt damit nicht nur sich selbst, sondern in erheblichem Maß auch seine Mitschüler.

 

Hinweise zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes

Für den Bustransport und außerhalb des Klassenzimmers (Gänge/ Treppenhaus/ Pausenhof) ist ein Mundschutz zwingend erforderlich!! Auch beim Einsteigen in die Busse am Wohnort sind die Abstandsregeln dringend zu beachten!!

Ihr Kind darf die Schule nur besuchen wenn es gesund ist und keine, für das COVID 19 Virus typische Symptome zeigt!!

In der Schule werden sowohl die Einhaltung der Abstandsregelungen als auch die üblichen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen eingefordert. Dafür ist es auch wichtig, dass jeder Schüler/ jede Schülerin die kompletten Arbeitsmittel (Schreibzeug/ Taschenrechner/ Geo-Dreieck/ Zirkel/ Wörterbücher/ Schere/ Kleber...) selbst dabei hat!! So kann ein Weiterreichen der Gegenstände untereinander vermieden werden!

Wir haben in der Konferenz beschlossen die Auflagen des Infektionsschutzes, zum Schutz aller Beteiligten, sehr streng und konsequent durchzusetzen! Verstöße gefährden die Sicherheit des Schulbetriebes und werden im Wiederholungsfall mit einem Unterrichtsauschluss geahndet!

[Startseite] [Information] [CORONA  Aktuell] [Aktuelles] [Kollegium] [Eltern] [Verwaltung 1] [JaS] [Klassen] [Quali] [Schule- Beruf] [Plus+] [Schulsport] [Links/ Download] [Impressum] [Schullaufbahn]